- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel wurde im Dezember 2007 eröffnet und hat somit an wunderschönen Gartenanlagen noch nicht so viel zu bieten. Das was es dort zu sehen gab, war aber sehr schön. Die Empfangshalle hatte eine sehr prunkvolle Einrichtung und sah sehr gepflegt aus. Die Sauna, der Wellnessbereich, sowie sechs von 12 Wasserrutschen die uns laut Katalog versprochen wurden, waren nicht vorhanden (gestört hat es uns allerdings nicht). Anfangs waren ca. 80% der Belegung Russen. In der zweiten Woche kippte das Verhältnis komischerweise und man sah fast ausschließlich Deutsche. Ob das unbedingt besser ist mag ich teilweise bezweifeln. Es waren leider Deutsche, die sich in einem Muslimischen Land oben ohne sonnen mussten. Beste Reisezeit ist November bis April, da es sonst zu heiß ist. Die vom Reiseleiter angebotene Stadtrundfahrt ist absolut nicht empfehlenswert, da es nur Touristenabzocke ist. Man wird als erstes in ein Aquarium geführt in dem es eine Menge Fische zu sehen gibt. Es ist aber absolute Tierquälerei, da die Fische ohne Lebende Korallen im Trüben Wasser gehalten werden. Ein großer Fisch war gerade am Boden beim sterben. Echt pervers. Weiter ging die Stadtrundfahrt zu einer schönen Moschee an der man ganze 5 minuten Zeit hatte um Fotos zu schießen. Dann wurden wir zu verschiedenen Läden gefahren, bei denen der Reiseführer sich gleichzeitig seine Provision abholte. Die Schnorcheltour zur Giftuninsel war dagegen sehr schön. Auf dem Weg zu dem Korallenriff haben wir sogar Delphine gesehen. Das Korallenriff vor dem Hotel ist aber schöner.
Das Zimmer war komfortabel eingerichtet und großzügig geschnitten. Eine Klimaanlage, ein Föhn, ein Safe sowie ein Flachbildfernseher waren kostenfrei nutzbar. Der Punktabzug ist die Sauberkeit. Es wurde zwar jeden Tag gewischt, aber eigentlich wurde nur Wasser raufgekippt und breitgeschmiert. Bei uns viel an einem Tag für mehrere Stunden der Strom aus. Vielmehr gestört hat uns, dass das Wasser gelegentlich (häufig abends) ausfiel. Das war besonders unangenehm wenn man im Meer schnorcheln war und sich im anschluss Duschen wollte.
Das Frühstücksangebot war sehr groß, wenn auch leider immer gleich. Es gab warme Speisen, die wir uns nicht getraut haben anzurühren, da sie entweder eingetrocknet oder nicht identifizierbar waren. Das restliche Angebot war aber sehr lecker und auch die Omlettestation war sehr gut. Mittag und Abendessen waren sehr reichhaltig und abwechlungsreich. Teller waren häufig dreckig, bzw. kochend heiß so dass man sich die Finger verbrannte. Die Tische wurden nur anfangs einmal eingedeckt. Und man musste häufig nach Besteck oder einen sauberen Tisch fragen. Wenn es angesprochen wurde, wurde aber schnell reagiert. Trinkgelder wurden nicht gefordert, aber gern genommen. Wenn der Service gut ist kann man sich ruhig erkenntlich zeigen.
Der überwiegende Teil der Personals war sehr freundlich und zuvorkommend. Gerade in den Bars und Restaurants war der Service top. Andere Bereiche sind verbesserungsfähig. Die Zimmerreinigung war anfangs in Ordnung, nachdem wir Trinkgeld im Zimmer hinterlassen haben ließ die Reinigung stark zu wünschen übrig. Es fehlten mal ein, mal beide Handtücher mal Getränke in der Minibar und zur Abwechslung auch mal das Toilettenpapier. Der krönende Abschluss war dann am vorletzten Tag der fehlende Kopfkissenbezug. Abends um 23. 00Uhr ging ich dann mit dem Kopfkissen unter dem Arm und im Schlafanzug zur Rezeption um mir einen Bezug zu besorgen. Der Standardspruch "five minutes" kam wiedereinmal und so musste ich im Zimmer warten. Nach 20 Minuten standen zwei Männer vom Personal im Zimmer und fragten was es für Probleme gibt. Nachdem er von unserem Zimmer aus telefoniert hatte kam dann nach weiteren 10 Minuten jemand mit einen Zitronenduftgetränktem Kopfkissenbezug vorbei. Die Rezeption war am letzten Tag die größte Frechheit. Wir hatten AI gebucht und unser Flug ging gegen 17 Uhr. Auschecken mussten wir Punkt 12 Uhr ohne ein versprochenes Ausweichzimmer zum Frischmachen. Uns wurde das Armband abgenommen und wir durften ab sofort nichts mehr trinken oder essen (bei All inclusive???). Die arroganten Mitarbeiter der Rezeption belächelten uns nur und auch ein Anruf beim Hoteldirektor blieb ohne Erfolg.
Das Hotel ist ca. 16km von Hurghada entfernt, so dass man immer auf einen Sammelbus bzw. Taxi angewiesen war. Man hörte häufig die Flugzeuge über unser Hotel kreisen. In der näheren Umgebung gab es nichts, ausser Gebäude, die sich im Bau befanden, einige Souveniershops und verdreckte Wüste. Der hoteleigene Busshuttle ist absolut überteuert. Am besten kommt man mit einem Taxi weg. Tipp--> Preis vorher aushandeln, in die Stadt nicht mehr als 20 Ägyptische Pfund für ein eigenes Taxi zahlen, im Sammeltaxi wird es noch preiswerter. Das Hotel eignet sich nicht zum Badeurlaub, da man sehr weit (600m) reinlaufen muss bis das Wasser tief genug ist. Und da beginnt schon das Korallenriff. Auf dem Weg dorthin benötigt man unbedingt Badeschuhe da es vor Korallen und Seeigeln wimmelt. Zum schnorcheln ist es allerdings sehr empfehlenswert. Lange Strandspaziergänge sind nicht möglich, da man die benachbarte Hotelanlage (Baustelle) nicht betreten darf.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft war sehr groß und sehr schön. Morgens und Abends wurden sie gereinigt. Die Animation hat sich immer mächtig ins Zeug gelegt, die Leute am Tage sowie abends sinnvoll zu beschäftigen, wurde von uns aber nicht genutzt. Internet ist vorhanden, wenn auch recht langsam (8€/ h). Viele Gäste beschwerten sich über die nicht vorhandenen Strandduschen und an der sehr langen Poollandschaft gab es bisher auch nur 1 Duschstation, eine war noch im Bau. Es war in allen Sanitäreinrichtungen sehr sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dajana & Gert |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
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