- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel im allgemeinen ist sehr schön. Nicht zu groß, nicht zu klein. Kurze Wege. Wir hatten All inclusive. Die Gästestruktur war gemischt, viele Deutsche, einige Niederländer, Briten. Der Altersdurchschnitt war gemischt, nach Ferienanfang waren natürlich viel mehr Kinder und junge Familien da. Alles in allem war es ein schöner Urlaub, bis auf die Zimmersache und dem verdorbenen Essen. WICHTIG: Achten Sie beim Buchen genau darauf, was für ein Zimmer Sie buchen, dann wird der Urlaub sicher schön. Und bei einem Ausflug nach Antalya bitte rechtzeitig am Abfahrtpunkt da sein :-)
Da wir ja 3 Zimmer gesehen hatten müssen wir sagen: Die Qualität und Ausstattung der Zimmer variiert sehr stark. Über das Economy Zimmer brauche ich hier nicht viel zu sagen ... Der Abnutzungs/Verschleißgrad der Zimmer ist sehr unterschiedlich. Unser Balkonzimmer war im Vergleich zum Zimmer ohne Balkon sehr geräumig und allgemein in einem besseren Zustand. Die Bäder waren gleich ausgestattet und okay, auch hier war das Bad - im Zimmer ohne Balkon - viel kleiner. Die Badewannen haben eine kleine Duschabtrennung. Hier sollte man evtl. eine größere Abtrennung wählen, da beim Duschen viel Wasser rausspritzt. Der Einbauschrank mit Safe (2 € pro Tag) war von der Größe gut. Die Fernseher sind noch Röhrengeräte (hat uns nicht gestört). Im Zimmer ohne Balkon war der Empfang grausam, beim anderen Zimmer jedoch top. Die Zimmer waren mit Minibar und Kaffee/Teezubereitung ausgestattet. Die Minibar war mit vielen Getränken (Cola, Cola light, Fanta, Eisetee, Bier, Wasser) gefüllt und wurde täglich aufgefüllt. Das war echt klasse! Alles in allem sind die Zimmer okay, bedarfen aber einer dringenden Renovierung. Die Böden (Parkett?/Fliesen) sind teilweise sehr zerkratzt. Die Möbel sind teilweise abgesplittert. Uns stört es nicht, hätten aber von einem 5* Hotel mehr erwartet. Wir haben aber erfahren, dass das Hotel 2014 saniert wird. Unserer Meinung nach etwas zu spät.
Das Essen war einfach nur klasse. Soviel Auswahl haben wir noch nie gesehen. Wir haben immer im Hauptrestaurant gegessen, daher können wir über die A lá carte Restaurants nicht sagen. Wer hier nichts gefunden hat, der war selbst Schuld. Es gab etliche Vorspeisen, Hauptspeisen und massig Desserts. Die Speisen waren auch von der Qualität gut. Es gab immer wieder verschiedene Themenabende (mit Shoowcocking), was für viel Abwechslung sorgte. Hervorzuheben sind die genialen Cocktails. Wir haben noch nie erlebt, dass es so gute Cocktails mit richtigen Säften in der Türkei gibt. Was wir allerdings etwas komisch fanden, es gab einen Gala Abend und anschließend eine "Sekt" Pyramide. Es gab jedoch keinen Sekt, sondern Cidre (wir haben die Flaschen gesehen). Die Umsetzung war wirklich toll, aber sowas nenne ich nicht Sektpyramide ;-)
Hier gibt es nur 4 Sonnen von uns. Der Empfang im Hotel war erst sehr freundlich, man gab uns kleine Erfrischungsgetränke. Dann erklärte man uns das Hotel, wo was liegt. Die Rezeptionsmitarbeiterin war wirklich nett. Dann aber ging es um unser Zimmer. Wir haben unseren Urlaub über Holidaycheck gebucht. Gebucht wurde mit Alltours ein Standardzimmer. Es war überall ausgeschrieben (mittlerweile geändert), dass die Standardzimmer mindestens mit seitlichem Meerblick und Balkon ausgestattet sind. Bei unserer Ankunft wollte man uns jedoch ein Economy Zimmer, welches wir angeblich gebucht hätten, andrehen. Als Entschädigung sollten wir nach einem Tag ein Zimmer mit Balkon und Meerblick bekommen. Wir verstanden dies zwar nicht (wie gesagt, gebucht war was anderes), willigten aber ein in der Hoffnung am nächsten Tag ein schönes Zimmer zu bekommen. Dies erwies sich als Fehler. Wir wurden in den 9. Stock gebracht, welcher nur vom 8. Stock aus über eine schäbige Treppe zu erreichen war. Schon von außen ahnten wir böses ... Eine abgeplatzte Türzarge begrüßte uns. Das Zimmer war ohne Worte. Spärlich eingerichtet, ungepflegt, zerkratzte Wände usw.. Die Badewanne mit Duschabtrennung stand im Zimmer, es gab keinen Balkon. Wir sagten sofort, dass wir dort nicht bleiben werden. Also bekamen wir unser angeblich gebuchtes Zimmer. Dies war im 7. Stock, wesentlich ansehnlicher, aber auch ohne Balkon. Also sind wir an die Rezeption. Und hier kommt nun der Grund für die 3 Sterne. Als wir mit der Rezeptionsangestellten keine Lösung finden konnten, kam der Rezeptionsleiter (so sagte man uns) und wurde ziemlich arrogant. Er sah nicht ein, dass wir ein Zimmer mit Balkon gebucht hatten. Es gab ewige Diskussionen, ein Anruf bei Alltours in Deutschland brachte uns auch nicht weiter. Dann wurde der Reiseleiter eingeschaltet. Dieser versuchte zu vermitteln, aber da auf unserem Hotelvoucher kein Balkon stand, hatten wir verloren. Wir zahlten einen Aufpreis und bekamen dafür ein Zimmer mit schönem großen Balkon. Jedoch war dieses erst am nächsten Tag frei. Wir verbrachten also eine Nacht im Zimmer ohne Balkon. Am nächsten Tag durften wir umziehen. Wir konnten uns das Zimmer zuerst ansehen. Das war wieder positiv, die Rezeptionsmitarbeiterin vom Vortag vermittelte super. Wir warteten 30 Minuten (!) auf den Kofferservice, nahmen dann selbst unsere Koffer und sind dann endlich umziehen. Am neuen Zimmer kam dann auch endlich der zuständige Herr. Leider gab man uns den Schlüssel so programmiert, dass wir nur einmal aufschließen konnte. Wir mussten also nochmal an die Rezeption und erfuhren dann, dass wir erst bezahlen sollten und dann der Schlüssel richtig programmiert wird, also wieder ins Zimmer, Geld holen. Warum hat man uns nicht gleich bezahlen lassen? Warum so ein Hin- und Her? Über den gesamten Urlaub ignorierte uns der besagte Rezeptionsleiter (kein Grüßen in der Lobby). Am Tag der Abreise hatte ich noch eine Frage, diese bekam ich beantwortet, aber aufgrund des unschönen Anfangs hätte ich erwartet, dass wir wenigstens gefragt werden, wie der Urlaub war. Weiterer Minuspunkt war der Hoteleigene Busservice nach Antalya. Wir nutzten diesen Service an einem Tag, bekamen bei der Buchung gesagt, dieser fährt um 11 am Hotel ab und um 16 Uhr ab Antalya. Um ca. 11:10 Uhr ging die Fahrt los. Die böse Überraschung hatten wir bei der Rückfahrt. Wir waren etwas "spät" dran (normalerweise sind wir bei sowas immer etwas früher) und um Punkt 16 Uhr (laut meiner Funkuhr) haben wir den Bus nur noch von hinten gesehen. Wir waren natürlich extrem sauer, der Bus war bei der Hinfahrt voll, der Fahrer wusste also, dass Passagiere fehlten. Der am Abfahrtsort stehende Wachmann versuchte wohl den Busfahrer zu erreichen, aber wir hatten dann keine Chance mehr. Er besorgte uns dann ein Taxi (diskutierte auf türkisch ewig mit dem Fahrer) welches uns 20 € kostete. Im Hotel beschwerten wir uns gleich (wir kamen vor dem Bus an), aber erreichten nichts. Die Mitarbeiter waren zwar nett und verstanden unsere Aufregung, meinten aber, dass wir früher hätten da sein sollen. Wir blieben auf den 20 € sitzen. Angeblich darf der Bus dort nicht lange halten, dies sei von der Regierung so vorgeschrieben. Allerdings hätte man bei der Buchung sagen müssen, dass man mind. 5 Minuten vor Abfahrt da sein soll (wer rechnet schon damit, dass ausgerechnet dann der Bus pünktlich ist). Im Nachhinein erfuhren wir, dass der Wachmann versucht habe, den Taxifahrer dazu zu bewegen, uns an einen mit dem Busfahrer abesprochenen Punkt zu fahren, dann hätte uns das Taxi "nur" 5 € gekostet. Da wir aber leider nicht türkisch sprechen und die beiden Herren nicht englisch sprachen, verstanden wir nichts. Die von der Gäsebetreuung versprochene Entschädigung, die wir auf's Zimmer bekommen sollten, kam bis zum letzten Tag nicht an. Der Service in allen anderen Bereichen war jedoch super. Die Bedienungen in den Restaurants und Bars waren sehr, sehr freundlich. Zu Ferienbeginn merkte man natürlich, dass viel mehr los war und so musste man manchmal länger warten, bis man neue Getränke bestellen konnte. Aber das war nicht schlimm. Wir waren im Urlaub und konnten warten :-) Die Zimmerreinigung war ganz gut. Nicht super, aber gut. Es gab am Silence Pool eine Pasta Bar (mittags), diese haben wir aber nicht ausprobiert. Ebenso gab es Mittags etwas (Kleinigkeiten wie Burger, Pommes, Fisch, Salat etc.) an der Sunset Bar (zwischen Strand und Hauptpool). Dort haben wir mittags immer gegessen. Das Essen wurde auf Bestellung gebracht (wie wir nach 2 Tagen heraus fanden). Drei Tage vor unserer Abreise habe ich mir dort jedoch vom Käse am Salat (Mediterran Salat) schwer den Magen verdorben (Erbrechen/Durchfall). Das war wirklich schlimm, ich konnte erst am letzten Urlaubstag wieder aus dem Zimmer raus. Nachmittags gab es in der Nähe vom Silence Pool auch noch Kaffee und Kuchen, das haben wir aber nie ausprobiert. Sehr schön ist auch das Pizza-Zelt hinter der Sunset Bar. Dort sucht man sich Zutaten aus und bekommt dann seine Pizza frisch gebacken. Wirklich lecker. Die Getränke waren alle "Original"getränke, also Cola, Cola light, Sprite etc. Die meistens Mitarbeiter sprachen Deutsch oder Englisch.
Die Lage ist top. Kurze Transferzeit zum Flughafen, man ist schnell in Antalya und in der Umgebung gibt es viele Basare und Shops. Leider kein Supermarkt, dort wollten wir einige Spezialitäten kaufen, man sagte uns aber, dass dieser ganz am Anfang von Lara sei. Das Hotel liegt direkt am Strand. Was etwas stört ist das große Nachbarhotel, von dem bis in die Nacht sehr laute Musik kommt. Wir haben immer Ohropax dabei. Am Strand gab es auch verschiedene Sportangebote (Bananaboat, Parasailing, Windsurfen usw.), das wurde von uns aber nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen Silence Pool ab 16 und einen Action Pool. Beide Pools waren wunderschön, sehr groß. Am Silence Pool gab es noch einen Whirlpool, den man bei Bedarf einschalten konnte. Es waren eigentlich immer Liegestühle mit Schirmen frei. Natürlich war es etwas voller, als die Ferienzeit begann. Was wir sehr schade fanden, war, dass die Liegen am Silence Pool nur in Ost und Südrichtung aufgestellt waren. So hatte man nichts von der Nachmittagssonne und die Südliegen waren immer sehr schnell belegt. Am Actionpool gab es Musik (für uns zu laut) und die Liegen standen teilweise sehr eng. Dort gab es auch die Animation. Auch als Erwachsener muss man unbedingt die Rutschen ausprobieren. Das haben wir leider zu spät getan und uns sehr geärgert. Das Rutschen macht sehr viel Spaß! Der Strand ist schön, mit einem Steg angelegt. Der Strand hat Sand und kleinere Steine, wenn man in's Wasser geht wird es bisschen steiniger. Wen das stört (man braucht aber keine Wasserschuhe), der kann über die Leitern am Steg ins Wasser steigen. Die Liegen stehen unter einem durchgehenden Sonnenschutz, man kann die Liegen also wahlweise in die Sonne ziehen oder im Schatten bleiben. Die Liegen am Strand waren aber teilweise doch sehr mitgenommen und könnten mal ausgetauscht werden. Es gab überall genug Duschen. Wir haben in einigen Bewertungen gelesen, dass sich einige über "den weiten Weg" am Strand zu den Duschen beschwerten. Die Duschen sind direkt am Anfang des Strandes. Nachvollziehen konnten wir das nicht. Der Strand ist ziemlich lang und eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Wasserqualität vom Meer ist ganz okay, wir haben schon klareres Wasser gesehen, aber das störte uns nicht. Das Meer war (im Vergleich zu den Pools) schön warm. Was man noch erwähnen sollte: Die Handtücher in dem Hotel sind an den Pools und Strand inklsuvie. Man kann sie täglich frisch gewaschen an der Handtuchstation holen. Das ist wirklich gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Natalie Claudia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |