Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2016 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub, passables Hotel mit Abzügen
5,0 / 6

Allgemein

Als das SPICE gebaut wurde, waren wir in einem der Nachbarhotels zu Gast. Jetzt, fünf, sechs Jahre später, sind wir dort Gast gewesen. Man sieht dem Haus in einzelnen Bereichen an, dass seit dem Bau nicht viel gemacht wurde (dazu später mehr). Die Einrichtung in den öffentlichen Bereichen ist sehr orientalisch (viel gold, sehr prunkvoll und schwer). Ansonsten ist das Hotel eher wie in klassisches Hotel aufgebaut: Es gibt einen großen, fünfstöckigen Hauptbau. Also nicht wie die meisten anderen Hotels, die breite Anlagen sind und die Zimmer über das gesamte Gelände verteilt haben. Diese zentrale Bauweise hat uns mal wieder gut gefallen. Die Gäste kommen hauptsächlich aus Russland, der Türkei, Deutschland und Skandinavien (in dieser Reihenfolge). Von den Russen entsprechen manche (leider) dem typischen Klischee, andere hingegen überhaupt nicht - man kann da also wie so oft nicht über einen Kamm scheren. Als türkischer Gast, haben wir beobachtet, genießt man inoffiziell einen gewissen VIP-Status. Dazu später ebenfalls mehr.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit Balkon zur Meerseite im 4. Stock gebucht. Wir hatten einen wirklich großartigen Blick. Jeden Abend konnten wir von unserem Balkon aus den Sonnenuntergang beobachten - immer wieder wunderschön. Wir können nur empfehlen, ein Zimmer zur Meerseite zu buchen - das lohnt sich wirklich. Zumal die Zimmer zur Gartenseite eigentlich eher Zimmer zur Straßenseite heißen sollten... Wie angesprochen, sieht man dem Hotel an manchen Stellen sein Alter an. So z. B. im Zimmer. Das Mobiliar oder der Parkettboden haben einige Dellen und Kratzer und die Minibar ist auch nicht mehr die neuste. Im Bad ist alles vorhanden, was man braucht und es ist ausreichend groß. In den Betten haben wir eigentlich immer gut geschlafen. In Sachen Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden. Die Klimaanlage wurde während unseres Aufenthalts häufig zentral abgeschaltet, weil die Außentemperaturen als "angenehm" eingestuft wurden. Grundsätzlich halten wir das im Sinne der Umwelt für eine gute Idee. Doch leider war definiert der Einheimische "angenehm" anders als ein Mitteleuropäer. Daher war es im Zimmer dann häufig ziemlich warm. Auch nachts kann man die Türen dann eigentlich nicht oder erst sehr spät öffnen, weil die Animation auch nach 24 Uhr sich lautstark bemerkbar macht - unbedingt Ohropax mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hauptrestaurant hat es uns im Großen und Ganzen eigentlich immer geschmeckt. Dass es jeden Tag das gleiche Essen gibt - wie in anderen Bewertungen kritisiert - konnten wir nicht feststellen. Ja, es gibt jeden Tag die gleiche Basis, z. B. Pommes, Hühnchen, usw. Zusätzlich dazu variiert das Buffet aber täglich, häufig im Rahmen von Themenabenden. Die Präsentation der Speisen war soweit auch immer gut. Leider war das Essen jedoch meistens kalt oder lautwarm. Nun mag man das auf die Eigenschaften eines offenen Buffets schieben, in anderen Hotels haben wir das aber meistens besser erlebt. Mitschuld haben jedoch aber auch die Gäste, die so gut wie immer die Hauben der Kästen offen lassen, in welchen das Essen liegt. Sehr eng wird es im Bereich des Buffets, wenn das Hotel gut gebucht ist. Da kann es dann schon mal zu längeren Schlangen kommen. Ansonsten ist im Restaurant genug Platz, auch im großzügigen Außenbereich. Neben dem Hauptrestaurant gibt es auch noch 4 A la carte Restaurants (türkisch, italienisch, asiatisch, Fisch) für einen Aufpreis von 10 Euro pro Person. Und das können wir nur empfehlen. Aufgrund einer Einladung von TUI waren wir an einem Abend im italienischen Restaurant. Dort wird ein mehrgängiges Menü serviert. Das Essen ist großartig und der Service annähernd mit einem Gourmetrestaurant zu vergleichen. Das sollte man sich unbedingt einmal gönnen! An dieser Stelle möchte ich auch auf die Bars eingehen. Hier waren wir leider etwas enttäuscht. Im Prinzip gibt es 3 Bars: Die Lobby Bar, die Pool Bar und die Strand Bar. Letztere hat entgegen der Hotelinformation abends nicht geöffnet. So konzentriert sich alles auf die Pool und Lobby Bar. Die Lobby Bar ist absolute Service-Wüste und verfügt über kaum Außensitzplätze. An der Pool-Bar findet an manchen Abenden ab 20:30 Uhr die Mini-Disco statt, welche man erstmal über sich ergehen lassen muss, bevor der Abend starten kann - leider sehr unpassend. Abgesehen davon ist der Platz in beiden Bars eigentlich ausreichend, wenn das Hotel ausgebucht ist.


    Service
  • Gut
  • Beim Service können wir im Prinzip nur loben. Egal ob Rezeption, Restaurant, Bars oder Zimmerreinigung - die ganz große Mehrheit der Mitarbeiter ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Doch die absolute Freundlichkeits-Krone geht an unser überaus herzliches und liebenswürdiges Zimmermädchen. Es war immer eine Freude ihr auf dem Gang oder im Zimmer zu begegnen - da ist der Abschied tatsächlich etwas schwer gefallen. Die Gästebetreuung ging mit Kritik und Beschwerden stets professionell um und besserte meist umgehend und erfolgreich nach. Eine Frechheit war hingegen, dass türkische Gäste besser bedient wurden. Ein Beispiel: Beim Frühstück ging eine junge Dame mit einem Tablett durch die Reihen. Darauf Tee und Kaffee. Jedoch bot sie nur türkischen Gästen etwas an. An anderen Nationalitäten ging sie stumm vorüber. Im SPA-Bereich ist der Service ebenfalls sehr freundlich. Die Preise dort sind normal hoch, die Leistungen hervorragend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Jeder der Belek kennt, weiß, dass man zum Flughafen von Antalya gut 20 bis 30 Minuten braucht. Dank der EXPO 2016 in Antalya, sind die Straßen hervorragend ausgebaut werden und es geht noch flotter. Belek (1 km Entfernung) erreicht man vom Hotel in 3 Minuten mit dem Taxi.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen wirklich sehr großen Pool und zwei kleineren Kinderpools. Wir hätten uns gewünscht, dass man den großen Pool noch einmal geteilt und vielleicht etwas wie einen Ruhepool geschaffen hätte. So liegt dieser große Pool nun an einer Bühne, wovon morgens bis abends durchaus laut Musik spielt und relaxen kaum möglich ist. Nach einer Beschwerde bei der Gästebetreuung wurde es zumindest während unseres Aufenthalts besser. Am letzten Tag (zum Glück!) wurde dann jedoch der Vogel abgeschossen: Um Punkt 12 Uhr mittags (!) gab es ein Pool-Spiel auf der genannten Bühne - und das in wahnsinniger Lautstärke. Das Brüllen des Animateurs sorgte für Kopfschmerzen. Mein Mitreisender und ich saßen auf der Liege nebeneinander und verstanden unser eigenes Wort nicht mehr. Auf dem Zimmer war es kein bisschen besser. Mittagsschlaf Fehlanzeige. Als ich mich bei der Gästebetreuung beschwerte, teilte man mir mit, dass das Konzept des Hotels sei und das jeden Tag stattfinden würde. Als ich dann anmerkte, dass wir das während unseres gesamten Urlaubs (bis dahin waren 9 Tage vergangen) , kein einziges Mal erlebt hatten, erklärte man mir, dass wir da halt Glück gehabt hätten - absolutes No-Go. Wir haben grundsätzlich nichts gegen Musik und auch nicht gegen Poolspiele. Aber nicht zur Mittagszeit und in solch einer Lautstärke. Das sollte man wohl das Konzept ändern. Auch ansonsten ist das Entertainment sehr bescheiden. Die immer gleichen Shows im Theater (es gab nicht jeden Abend eine), die ohnehin jeder kennt, Bingo an der Pool Bar (wir haben uns gefühlt wie im Altersheim) und hin und wieder mal viel zu wenig Live-Musik. So kam es, dass wir uns häufig mit dem "Tatort" im Fernsehen auf unserem Zimmer zufriedengaben. Doch später schlug dann die Hotel-Disco mit übler Lautstärke und härten Bässen zu - ohne Ohropax und geschlossener Balkontür kein Schlaf möglich. Der Strand war sauber, aber auch sonst wenig aufsehenerregend.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:19-25
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast Vielen Dank, dass wir Sie im Spice Hotel & Spa begrüßen durften, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese freundliche Rezension auf Holidaycheck zu verfassen. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause rundum wohlgefühlt haben und bedanken uns Herzlichst für Ihre gute Meinung. Wir hoffen, Sie schon sehr bald zu einem neuen Spice Hotel & Spa Urlaubserlebnis begrüßen zu dürfen und verbleiben gerne. Spice Hotel & Spa