Salzgasse
Köln/Nordrhein-WestfalenHotel nähe Salzgasse
Infos Salzgasse
Für den Reisetipp Salzgasse existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Eine Skulptur
Die Salzgasse war eine ehemalige römische Zugangsstraße zum Rhein. Hier wurden die Fische gesalzen, die dann auf dem Fischmarkt verkauft. Am Ende der Straße war das Salzgassentor. Heute ist dort eine Skulptur zu sehen. Adresse: Salzgasse 11, 50667 Köln Geodaten: WXQ6+3M Köln
Historische Gasse zwischen Heumarkt und Rhein
Die Salzgasse ist eine historische Gasse in Köln, zwischen Heumarkt und Rhein. Während früher hier u.a. die Salzhändler ihren Geschäften nachgingen, findet man heute der man in der Salzgasse diverse Restaurants und Kneipen.
Die einstige Gasse der Salzhändler
Die Kölner Salzgasse, die von der Rheinuferpromenade zum Heumarkt führt, ist eine historische Gasse, deren Geschichte bis in die Römerzeit reicht. Jahrhunderte später wurde im 12. Jahrhundert darauf hingewiesen, dass hier Salzhändler ansässig waren und dies die Gasse der Salzhändler war. Hier wurden auch die Fische durch Einsalzung haltbar gemacht, bevor sie auf dem Fischmarkt verkauft wurden. Heute findet man in der Salzgasse diverse Restaurants, Kneipen und traditionelle Brauhäuser, darunter das bekannte „Bierhaus en d’r Salzgass“.
Teil der Altstadt
Kopfsteinpflaster, alte Häuser und viele Restaurants - hier kann man sich gemütlich durch den historischen Teil von Köln treiben lassen.
Ein Stadtteil, der vom Geschäft mit Fisch lebte
Die vom Heumarkt zum Rheinufer führende Salzgasse war schon zur Römerzeit die Zugangsstraße zum Rhein. Im Mittelalter siedelten sich hier die Salzhändler an und das Stadttor am Ende der Straße wurde entsprechend das Salzgassentor genannt. In dem Gebiet zwischen Heumarkt und Fischmarkt waren im 12. Jahrhundert rund um die Salzgasse verschiedene Zünfte vertreten, die sich mit Handel und Verarbeitung von Fisch befassten: In der Salzgasse wurden die Fische für den Verkauf auf dem Fischmarkt gesalzen; die Fischkörbe wurden in der benachbarten Lintgasse geflochten; die Heringsfässer für die eingelegten Salzheringe kamen auf der Fassbindergasse und Transportkisten von den Kästnern aus Unter Käster. Heute hat der Stadtteil nichts mehr mit Fisch zu tun, vielmehr findet man zahlreiche Kneipen und kleine Brauhäuser entlang der engen Gassen.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Altstadt Köln0.1 km
- Hänneschen Theater0.1 km
- Ostermannbrunnen0.1 km
- Rote Funken Plätzchen0.1 km
- Rheinpromenade Köln0.1 km
Sport & Freizeit
- KD Panoramafahrt Köln0.1 km
- Kreuzfahrt MS Royal Emerald - Holland & Belgien0.1 km
- Wasserspielplatz in der Altstadt0.3 km
- Schifffahrt Köln-Düsseldorfer0.4 km
- Stadtrundfahrt Köln0.4 km
Restaurants
- Ristorante Parmigiano0.0 km
- Sünner im Walfisch0.0 km
- Bierhaus in der Salzgasse0.0 km
- Bierhaus am Rhein (geschlossen)0.1 km
- Löwenbräu Hotel und Restaurant0.1 km
Nachtleben
- Bar Biermuseum0.0 km
- Puppenspiele der Stadt Köln0.1 km
- Em Streckstrump0.1 km
- Hotel Timp0.1 km
- Rosendorn0.1 km
