- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Anemos profitiert vor allem von dem schönen Strand in unmittelbarer Nähe und der weitläufigen Hotelarchitektur, die sich auf verschiedene, maximal zweistöckige Gebäudekomplexe rund um eine zentrale Poollandschaft erstreckt.
Die Zimmer sind ausreichend groß. Die barockinspirierte Möblierung ist sicher Geschmackssache, aber insgesamt gut nutzbar. Es ist ausreichend Stauraum in einem großen Einbauschrank vorhanden, das Bett sorgt für einen guten Schlaf. Der Balkon (zumindest in unserem Fall) ist eher klein, nicht windgeschützt und daher an kühleren Tagen eher weniger nutzbar. Man betritt die Zimmer direkt vom Außenbereich her, ohne unschöne Hotelflure. Die Bauweise hat aber (je nach Lage) eine deutliche Hellhörigkeit zur Folge, so dass der Nachbar oft störend zu hören ist. Den Mehrpreis für ein Zimmer mit Meerblick sollte man sich sparen, weil das Meer doch in einiger Entfernung liegt, die davorliegende Nationalstraße dagegen deutlich näher. Es sind also eher Zimmer mit Straßenblick (und der damit verbundenen Geräuschkulisse).
Zum Frühstück und Abendessen wird ein umfangreiches Buffet mit vielfältigen und abwechslungsreichen Speisen angeboten. Für eine Spitzenbewertung fehlt aber ein wenig Raffinesse und ein größeres Angebot kretischer Gerichte (5 Sterne). Die Weinkarte bietet überwiegend griechische Weine zu unangemessenen Preisen: Flaschenweine ab Mitte 20 €, bis zu 100 €, keine offenen Weine. Insgesamt die höchsten Preise, die ich in den letzten Jahren in griechischen 5-Sterne-Hotels gesehen habe. Die Speiseräume sind wenig ansprechend und ohne Atmosphäre. Das Hauptrestaurant hat Kantinencharme (und die entsprechende Geräuschkulisse), die anderen Bereiche sind nicht wetterfest (wir hatten teilweise ordentlich Regen) und nur unzulänglich mit Heizpilzen beheizt. Ein wegen der Wetterlage improvisierter weiterer Speiseraum lag unmittelbar neben den Hotelshops und der Gästetoilette, da bekam man beim Essen ordentlich was zu sehen; für ein 5-Sterne-Hotel ist das aber unakzeptabel. Ein zusätzliches Restaurant mit eigenständigem Angebot liegt direkt am Pool, wirkt optisch nett, hatte aber in unserer Reisezeit kaum Gäste (Menüs dort für ca. 50 € plus Getränke).
Zimmerreinigung: tadellos, 6 Sterne. Restaurantkräfte: unterschiedlich, 4 bis 5 Sterne. Service am Strand: tadellos, 6 Sterne. Rezeption: unflexibel, 2 bis 3 Sterne. Z.B für ein Late-Check-Out wurde 1 Woche vor Saisonende ein Preis von 10 € (pro Stunde!) berechnet, zum Saisonende, zwei Tage vor Schließung des Hotels, war gar kein Late-Check-Out möglich, weil "keine Zimmer mehr frei" seien (das Hotel war allerdings max. halb belegt). Umkleideräume oder eine Dusche für Gäste, die erst abends ihren Rückflug haben, gibt es nicht.
Das Hotel liegt ca. 3 Kilometer vom (eher reizlosen) Ort Georgioupolis entfernt, etwa auf halber Strecke zwischen Chania und Rethymnon. Es eignet sich gut als Ausgangspunkt für Ausflüge in den mittleren und westlichen Teil Kretas. Per PKW benötigt man ca. 2 Stunden Fahrzeit vom Flughafen Heraklion, ca. 1 Stunde vom Airport von Chania. Das Hotel wirbt mit seiner Lage am langen Sandstrand, was nur teilweise zutrifft: unmittelbar vor dem Hotel liegt zunächst die neue Nationalstraße, über die der gesamte Ost-West-Verkehr Kretas fließt. Erst dahinter liegt der weitläufige Strand, der vom Hotel aus über eine Unterführung zu erreichen ist. Der hoteleigene Strand ist tadellos und sehr schön, verfügt über Liegen und Sonnenschirme und eine Strandbar. Für Griechenland nicht selbstverständlich sind halbstündige Strandspaziergänge in jede Richtung möglich. Die Nationalstraße stört bei Strandbesuchen wenig, ist aber im Hotel praktisch überall hörbar, vor allem in den Gebäudekomplexen, die im vorderen Bereich liegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein tägliches Sportangebot am Strand und ein abendliches Unterhaltungsangebot in der Hotelbar oder im Außenbereich - für meinen Geschmack ein wenig zu laut und touristisch (Sirtaki-Polonaise ist nicht so mein Fall), aber das sieht sicher jeder anders.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Manfred, vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und für Ihre gute Bewertung für unser Strand und das Service da, die Zimmerreinigung, das Essen und die Zimmer im allgemein. Wir werden ihre Kritikpunkte weitergeben. Was das Late Check out betrifft, möchten wir Sie mitteilen, dass wir während der ganzen Saison einer bestimmten Politik folgen: wenn der Gast das Zimmer weiter benutzen möchte und das verfügbar ist, kostet es 10 Euro pro Stunde. Normalerweise, die offiziellen Kosten sind bis 18.00 Uhr 50% des aktuellen Zimmerpreis und nach 18.00 Uhr der Kunde zahlt den vollen Preis für das Zimmer. Daher, unser Angebot ist sehr günstig. Bezüglich des Speiseraums hinter Rezeption, möchten wir sie sagen, dass es eine weitere Empfehlung und eine temporäre Lösung wegen der Wetterlage war, um wir alle Gäste zum Essen bedienen können. Wir würden uns freuen, Sie noch einmal begrüßen zu dürfen! Bis dahin verbleiben wir Mit freundlichen Grüßen Die Gästebetreuung